Um die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu vergrößern, sind heute in einigen europäischen Ländern bereits verschiedenste Stromtankstellen installiert.
Park+Charge ist bisher das einzige europaweit gleichartige Stromtankstellensystem.
Die Ladeboxen können unterschiedlich ausgeführt sein, je nach Land und je nach Anschlussleistung. Allen gemeinsam ist der Zugang über den einheitlichen Park+Charge Schlüssel.
Die ersten Park+Charge Stromtankstellen hatten hauptsächlich einphasige Anschlüsse, in Deutschland besonders den haushaltsüblichen Schukostecker mit 16 A Absicherung.
Heute werden mehr und mehr - und je nach Anwenderwunsch - Stromtankstellen mit den einphasigen CEE Stecker (CEE blau, auch als Campingstecker bezeichnet) und den dreiphasigen CEE Steckern (CEE rot) mit 16 oder 32 A Absicherung installiert.
Bei der Ausstattung mit einer Dreiphasigen-Steckdose mit 32 A kann mit Ladeleistungen bis zu 22 kW nachgeladen werden, Stromtankstellen mit mehreren Steckdosen entsprechend mehr.
Aufgrund vieler Nachfragen und durch das Herauskristalisieren eines De-Facto-Standards bei den Lade-Steckverbindungen von Elektrofahrzeugen, haben wir uns im Park + Charge e.V. entschlossen der Martkentwicklung zu folgen und bringen nachfolgende Nachrüst- und Kombinationslösung mit sofortiger Bestellmöglichkeit heraus.
Über die Bemühungen der aktuellen EU-weiten Standardisierungsversucht zur Ladeinfrastruktur und zugehörigen Steckverbindungen der vergangen Jahre in Europa kann man geteilter Meinung sein. Der entstehende Marktdruck und der Wille der Industrie, zumindest eine Harmonisierung herbeizuführen, ist jedoch unstrittig.
So hat kürzlich die EU den Type2-Stecker als Allheimmittel für die Kommunikation zwischen Ladestecker und Ladestationen hervorgehoben. Offenbar haben sich hier einige Konsortien bereits einer Lösung verschrieben, für die sie mit Nachdruck Fakten schaffen.
Wir sind daher überzeugt, dass in naher Zukunft die meisten der europäischen Elektrofahrzeuge, die auf den Markt kommen, mit dem Type2-Stecker ausgerüstet sein werden. Auch der Park + Charge e.V. wird sich dieser Entwicklung stellen.